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Fachinformation zu Ciproflax Filmtabletten:Drossapharm AG
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Dosierung/Anwendung

Dosierung und Behandlungsdauer bei Erwachsenen
Die Behandlungsdauer richtet sich nach der Schwere der Erkrankung sowie nach dem klinischen und bakteriologischen Verlauf.
Grundsätzlich sollte die Behandlung wenigstens 3 Tage über die Entfieberung bzw. das Verschwinden klinischer Symptome hinaus konsequent weiter durchgeführt werden.
Tabelle 1: Übliche Dosierung bei oraler Gabe in Einzel-/Tagesdosen

Indikation

Lacktabletten

Gesamtbehandlungsdauer (eventuell einschliesslich einer anfänglichen paren-teralen Behandlung mit Ciprofloxacin)

Infektionen der unteren Atemwege

2x 500 mg bis
2x 750 mg

7 bis 14 Tage

Infektionen der oberen Atemwege

Akute Exazerbation einer chronischen Sinusitis

2x 500 mg bis
2x 750 mg

7 bis 14 Tage

Chronische eitrige Otitis media

2× 500 mg bis
2x 750 mg

7 bis 14 Tage

Maligne externe Otitis

2x 750 mg

28 Tage bis zu 3 Monate

Infektionen der Harnwege

Unkomplizierte Zystitis

2x 250 mg bis
2x 500 mg

3 Tage

 

Bei präklimakterischen Frauen kann 500 mg als Einzeldosis gegeben werden.

Komplizierte Zystitis, unkomplizierte Pyelonephritis

2x 500 mg

7 Tage

Komplizierte Pyelonephritis

2x 500 mg bis
2x 750 mg

mindestens 10 Tage, unter bestimmten Umständen (wie Abszesse) ist eine Behandlungsdauer über 21 Tage hinaus möglich

Prostatitis

2x 500 mg bis
2x 750 mg

2 bis 4 Wochen (akut) bis 4 bis 6 Wochen (chronisch)

Infektionen des Genitaltraktes

Gonokokken-Urethritis und -Zervizitis (vgl. «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»)

500 mg als Einzeldosis

1 Tag (Einzeldosis)

Epididymoorchitis und entzündliche Erkrankungen des Beckens

2x 500 mg bis
2x 750 mg

mindestens 14 Tage

Infektionen des Gastrointestinaltraktes und intraabdominale Infektionen

Durch bakterielle Erreger einschliesslich Shigella spp. ausser Shigella dysenteriae Typ 1 verursachte Diarrhö
und empirische Therapie der schweren Reisediarrhö

2x 500 mg

1 Tag

Durch Shigella dysenteriae Typ 1 verursachte Diarrhö

2x 500 mg

5 Tage

Durch Vibrio cholerae verursachte Diarrhö

2x 500 mg

3 Tage

Typhus

2x 500 mg

7 Tage

Durch Gram-negative Bakterien verursachte intraabdominale Infektionen

2x 500 mg bis
2x 750 mg

5 bis 14 Tage

Infektionen der Haut und des Weichteilgewebes

2x 500 mg bis
2x 750 mg

7 bis 14 Tage

Infektionen der Knochen und Gelenke

2x 500 mg bis
2x 750 mg

höchstens 3 Monate

Neutropenische Patienten mit Fieber, wenn der Verdacht besteht, dass das Fieber durch eine bakterielle Infektion verursacht ist.
Ciprofloxacin sollte gemäss offiziellen Empfehlungen mit geeigneten antibakteriellen Substanzen kombiniert werden.

2x 500 mg bis
2x 750 mg

Die Therapie sollte über den gesamten Zeitraum der Neutropenie fortgesetzt werden

Prophylaxe invasiver Infektionen durch
Neisseria meningitidis

500 mg als Einzeldosis

1 Tag (Einzeldosis)

Obwohl die Wirksamkeit in klinischen Studien belegt ist, gilt Ciprofloxacin nicht als Mittel der ersten Wahl für die Behandlung von vermuteten oder diagnostizierten Pneumonien, welche durch Streptococcus pneumoniae verursacht sind.
Eine 60 Minuten dauernde Infusion mit 400 mg Ciprofloxacin, alle 8 Stunden, ist bezüglich der AUC gleichwertig einer oralen Gabe von 750 mg Ciprofloxacin alle 12 Stunden.
Tabelle 2: Dosierung und Behandlungsdauer bei Kindern und Jugendlichen

Indikation

Tagesdosis in mg

Gesamtbehandlungsdauer (eventuell einschliesslich einer anfänglichen parenteralen Behandlung mit Ciproflax

Zystische Fibrose bei Kindern und Jugendlichen (5–17 Jahre) mit akuten Infektionsschüben

2x 20 mg/kg Körpergewicht mit einer maximalen Einzeldosis von 750 mg

10 bis 14 Tage

Komplizierte Infektionen der Harnwege sowie Pyelonephritis durch E. coli

2x 10–20 mg/kg Körpergewicht mit einer maximalen Einzeldosis von 750 mg

10 bis 21 Tage

Andere schwere Infektionen

2x 20 mg/kg Körpergewicht mit einer maximalen Einzeldosis von 750 mg

Entsprechend der Art der Infektionen

Erfahrungen zur Dosierung bei Kindern mit eingeschränkter Nieren- bzw. Leberfunktion liegen nicht vor.
Dosierung bei älteren Patienten
Ältere Patienten sollten die niedrigste mögliche Dosierung erhalten. Im Falle einer verminderten Nierenfunktion ist die Dosierung entsprechend anzupassen (vgl. «Spezielle Dosierungsanweisungen» weiter unten).
Dosierung und Behandlungsdauer bei Milzbrand
Erwachsene, Jugendliche und Kinder
Die Behandlung sollte unverzüglich nach einer vermuteten oder bestätigten Inhalation von Milzbranderregern einsetzen und zunächst mit intravenösem Ciprofloxacin begonnen werden. Bei Kindern, Heranwachsenden und Schwangeren sollte nach Feststellung des Resistenzmusters des beteiligten Bacillus anthracis-Stammes die Möglichkeit einer Umstellung der Therapie auf (Amino-)Penicilline überprüft werden.
Therapeutische Wirksamkeit kann nach Anwendung folgender Dosierungen aufgrund der Empfindlichkeit der Erreger invitro und der jeweils zu erwartenden Plasmaspiegel angenommen werden (siehe auch Rubrik «Eigenschaften/Wirkungen»).

Erwachsene

2-mal täglich 500 mg.

Kinder/Jugendliche

2-mal täglich 10–15 mg/kg Körpergewicht.
Die maximale Einzeldosis bei Kindern sollte 500 mg nicht
überschreiten (Maximale Tagesdosis: 1000 mg Ciprofloxacin).

Bei einer intravenös begonnenen Postexpositionsprophylaxe oder Behandlung nach Inhalation von Milzbranderregern kann nach klinischem Bild auf orale Weiterbehandlung umgestellt werden. Die Gesamtbehandlungsdauer (intravenös und oral) ist 60 Tage.
Spezielle Dosierungsanweisungen - Erwachsene
Dosierung bei eingeschränkter Nierenfunktion

Ausmass der Nierenfunktionsstörung

 

Kreatinin - Clearance

Serumkreatininwert

Maximale Tagesdosis

30–60 ml/min/1,73 m²

1,4–1,9 mg/100 ml (124–168 µmol/l)

1000 mg

<30 ml/min/1,73 m²

>2,0 mg/100 ml (177 µmol/l)

500 mg

Dosierung bei eingeschränkter Nierenfunktion und Hämodialyse
Kreatinin-Clearance 30–60 ml/min/1,73 m²
Dosierung gemäss obenstehendem Schema.
Kreatinin-Clearance <30 ml/min/1,73 m²
Ciproflax soll an den Dialysetagen, nach der Dialyse, gegeben werden. Dabei ist die Dosierung wie in obiger Tabelle für Kreatinin-Clearance <30 ml/min/1,73 m² vorzunehmen.
Dosierung bei eingeschränkter Nierenfunktion und kontinuierlicher ambulatorische Peritonealdialyse
1-mal 500 mg Ciproflax oder 2-mal 250 mg Ciproflax.
Dosierung bei eingeschränkter Leberfunktion
Bei eingeschränkter Leberfunktion ist die Ciprofloxacin-Elimination nur wenig verändert, es ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei gleichzeitig eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion ist die Dosierung dem Grad der Nierenfunktionseinschränkung anzupassen.
Art der Verabreichung
Aufgrund des bitteren Geschmacks von Ciprofloxacin sind die Tabletten unzerkaut mit Flüssigkeit einzunehmen und können unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden. Die Einnahme auf nüchternen Magen beschleunigt die Resorption. Ciproflax sollten nicht mit Milchprodukten (z.B. Milch oder Joghurt) oder mit Mineralstoffen angereicherten Getränken (z.B. mit Kalzium angereicherter Orangensaft) eingenommen werden (siehe auch Rubrik «Interaktionen»).
In schweren Fällen oder wenn der Patient nicht in der Lage ist Tabletten einzunehmen, empfiehlt es sich, die Therapie mit intravenös angewendetem Ciprofloxacin zu beginnen, bis der Wechsel zu einer oralen Einnahme möglich ist.

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