ch.oddb.org
 
Apotheken | Arzt | Interaktionen | Medikamente | MiGeL | Services | Spital | Zulassungsi.
Fachinformation zu Cyclandelat Streuli®:Streuli Pharma AG
Vollst. FachinformationDDDDrucken 
Zusammens.Galen.FormInd./Anw.mögl.Dos./Anw.Kontraind.Warn.hinw.Interakt.Schwangerschaft
Fahrtücht.Unerw.WirkungenÜberdos.Eigensch.Pharm.kinetikPräklin.Sonstige H.Swissmedic-Nr.
Reg.InhaberStand d. Info. 

AMZV

Zusammensetzung

Wirkstoff: Cyclandelatum.
Hilfsstoffe: Color.: E 104, E 127; Excipiens pro compr. obduct.

Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit

1 Dragée enthält: Cyclandelatum 400 mg.

Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten

Peripheren Gefässerkrankungen: arteriosklerotische Durchblutungsstörungen mit und ohne Claudicatio intermittens; Thromboangiitis obliterans; Durchblutungsstörungen nach Thrombophlebitis und nach arteriellen Embolien; vasospastische Erkrankungen wie M. Raynaud.
Cerebralen Durchblutungsstörungen: Cerebralsklerose und arteriosklerotisch bedingte Altersbeschwerden wie depressive Verstimmungen, Antriebsschwäche und psychische Labilität; postapoplektische Zustände.

Dosierung/Anwendung

Anfänglich 2–3 Dragées täglich, nach einigen Tagen Erhaltungsdosis von 1–2 Dragées täglich.

Kontraindikationen

Bei bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Cyclandelat darf dieses Präparat nicht verabreicht werden.
Frischer Myokardinfarkt, frischer cerebraler Insult, schwere Niereninsuffizienz.

Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen

Cyclandelat soll bei Engwinkelglaukom, stenosierender Arteriosklerose der Koronarien sowie der Gehirnarterien nicht angewendet werden.

Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen
Bei Patienten mit verlängerter Blutungszeit sollten insbesondere hohe Dosen nur mit grösster Vorsicht verabreicht werden, dies obwohl eine verlängerte Blutungszeit nur bei Tieren beobachtet wurde.

Interaktionen

Antihypertensiva können die Wirkung von Cyclandelat verstärken.

Schwangerschaft/Stillzeit

Es liegen keine klinischen Daten mit Anwendung bei Schwangeren sowie keine hinreichenden tierexperimentellen Studien zur Auswirkung auf Schwangerschaft, Embryonalentwicklung, Entwicklung des Föten und/oder die postnatale Entwicklung vor.
Das potentielle Risiko für den Menschen ist nicht bekannt.
Bei der Anwendung während der Schwangerschaft ist Vorsicht geboten.
Ein sicherer Gebrauch von Cyclandelat während der Stillzeit ist nicht bewiesen.

Wirkung auf die Fahrtüchtigkeit und auf das Bedienen von Maschinen

Aufgrund der möglichen unerwünschten Wirkungen kann die Reaktionsfähigkeit, die Fahrtüchtigkeit und die Fähigkeit, Werkzeuge oder Maschinen zu bedienen, beeinträchtigt sein.

Unerwünschte Wirkungen

Insbesondere bei hohen Dosierungen können selten milder Flush, Schläfrigkeit, Schwitzen, Kopfschmerzen, Schwindel und Schwächegefühl, Tachykardie, Prickeln in den Extremitäten sowie Beschwerden im Magendarmtrakt wie leichte Übelkeit und Schmerzen, auftreten.
Die gastrointestinalen Symptome können meistens mit einer Dosisreduzierung, gemeinsamer Einnahme mit einer Mahlzeit oder durch Gabe von Antacida behoben werden.

Überdosierung

Vgl. «Unerwünschte Wirkungen».

Eigenschaften/Wirkungen

ATC-Code: C04AX01
Cyclandelat hat eine direkte, Papaverin-ähnliche Wirkung auf die glatte – insbesondere auf die der Gefässe – Muskulatur.

Pharmakodynamik
Die Vasodilatation führt zu einem Anstieg des digitalen Pulsvolumens und der Körpertemperatur. Der muskuläre und cerebrale Blutfluss steigen an.
Blutdruck, Herzrhythmus und Herzfrequenz werden kaum beeinflusst.

Klinische Wirksamkeit
Experimentell konnte zudem eine Förderung der Kollateralen-Bildung nachgewiesen werden. Bei cerebralen Durchblutungsstörungen konnte ebenfalls eine Zunahme des Blutangebots in ischämischen cerebralen Bezirken und eine Stimulation der aktiven Glukoseaufnahme des Gehirns experimentell nachgewiesen werden.

Pharmakokinetik

Cyclandelat wird nach oraler Applikation rasch resorbiert. Seine Wirkung tritt nach ca. 30 Minuten ein, das Wirkungsmaximum ist nach 90 Minuten erreicht und bleibt für ca. ¾ Stunden konstant.

Metabolismus
Sehr wahrscheinlich wird Cyclandelat durch Leber- und Serumenzyme abgebaut.

Elimination
Die Elimination der Metaboliten Mandelsäure, Phenylglyoxylsäure und 3,3,5-Trimethylcyclohexanol erfolgt renal, wobei nach ca. 90 Minuten die ersten Metaboliten im Urin nachgewiesen werden konnten. 12 Stunden nach der Einnahme wurden noch 35% der eingenommenen Dosis im Körper gefunden.

Präklinische Daten

Es sind keine relevanten präklinischen Daten vorhanden.

Sonstige Hinweise

Nicht zutreffend.

Beeinflussung diagnostischer Methoden
Keine bekannt.

Haltbarkeit
Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.

Besondere Lagerungshinweise
Bei Raumtemperatur (15–25 °C) und ausser Reichweite von Kindern aufbewahren.

Hinweise für die Handhabung
Nicht zutreffend.

Zulassungsnummer

38089 (Swissmedic).

Zulassungsinhaberin

Streuli Pharma AG, 8730 Uznach.

Stand der Information

August 2007.

2024 ©ywesee GmbH
Einstellungen | Hilfe | FAQ | Anmeldung | Kontakt | Home